Hand im Sonnenlicht

Die Heil­kraft der Hände

Das Wunder der Berührung

In der mo­der­nen Welt ist Kör­per­kon­takt sel­ten ge­wor­den. Un­ser All­tag ist mit Be­ruf, Fa­mi­lie und Hob­bies voll aus­ge­füllt. Da bleibt keine Zeit für Be­rüh­rung. Da­bei seh­nen wir uns in­stink­tiv nach der wohl­tu­en­den En­er­gie, die in­time Be­rüh­run­gen und freund­schaft­li­che Um­ar­mun­gen spenden.

Be­rüh­rung ist für un­ser kör­per­li­ches, wie see­li­sches Wohl­be­fin­den es­sen­ti­ell. Ak­tu­elle Stu­dien be­le­gen, dass wir re­gel­mä­ßi­gen Kör­per­kon­takt brau­chen, um un­se­ren Wär­me­haus­halt, un­ser Im­mun­sys­tem und un­ser Herz-Kreis­lauf-Sys­tem zu regulieren.

Das Wis­sen über die Heil­kraft der Be­rüh­rung ist be­reits seit frü­hes­ter Kind­heit in uns. Wir  rei­ben uns in­stink­tiv den Bauch, wenn wir Bauch­schmer­zen ha­ben oder le­gen uns die Hand auf die Stirn, um Kopf­schmer­zen zu lin­dern. Das ist im wahrs­ten Sinne des Wor­tes eine Behandlung, denn wir nüt­zen die hei­lende Kraft un­se­rer Hände.

Die Mas­sage ist eine der na­tür­lichs­ten und sanf­tes­ten Heil­me­tho­den. Sie spielt welt­weit seit Jahr­tau­sen­den eine große Rolle bei der Be­hand­lung von al­ler­lei Be­schwer­den. Al­ler­dings ver­drän­gen mo­derne Me­di­ka­mente zu­neh­mend die Hei­lung durch Handgriffe.

Holzhand
Hände berühren einen Baumstamm
offener Handteller

Wenn wir uns selbst oder an­dere be­rüh­ren, ent­steht ein En­er­gie­kreis, der po­si­tiv auf Kör­per und Seele wirkt. Eine zen­trale Rolle spielt da­bei un­sere Haut. Sie ist mit ca. zwei Qua­drat­me­tern Aus­deh­nung un­ser größ­tes Or­gan und fun­giert als Lei­ter, der hei­lende En­er­gien auf den ge­sam­ten Kör­per überträgt.

We­nige wis­sen, dass un­sere Haut aus den sel­ben Ur­sprungs­zel­len be­steht, wie die Ner­ven­zel­len un­se­res Ge­hirns. Darum kann un­sere Haut Ge­bor­gen­heit, In­ti­mi­tät und Liebe di­rekt ver­mit­teln. The­ra­peu­tisch las­sen sich so­wohl un­sere Ner­ven über die Be­rüh­rung der Haut, als auch un­sere Haut über Ent­span­nung der Ner­ven behandeln.

Die Wun­der der Be­rüh­rung ste­hen uns al­len of­fen! Nut­zen wir es.

Gra­tis Profi Tipp

3 Übungen für kraftvolle Hände

Mehr Tipps für Massageprofis: